So, hier mal mein Vorschlag für ein neues Design beim Untermenü in der Kategorie "Filme". Für jeden Buchstaben werden maximal zwei Filme dargestellt. Alle weiteren Titel soll man dann über die "Mehr-Links" erreichen. Bei den Zahlen (0-9) sollte das zum Probieren (und angucken) auch schon funktionieren.
Nun, Du weißt ja: Ich habe immer was zu meckern ;-)
Erstmal finde ich es so relativ unübersichtlich. Beim oberflächlichen Betrachter könnte eventuell der Eindruck entstehen, das in jeder Rubrik nur 2 Kritiken stehen (und glaub mir: die wenigsten besucher machen sich die Mühe, erklärende Texte zu lesen, die darauf hindeuten, dass man für weitere Kritiken nur auf "mehr" klicken muss.
Ich persönlich würde in den Kopf einfach eine Leiste von A - Z setzen und einen Eintrag "0-9" für Titel mit Zahlen, die auch immer dort zu sehen ist, damit ich nicht großartig zurückklicken muss, um wieder zur Übersicht zu kommen. Auf der Kategorie-Startseite könnte man dann beispielsweise die neuen Kritiken hervorheben. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt ;-)
Ja, ist m.E. so wesentlich übersichtlicher, die Navigation!
Und wie gesagt: Wenn Du die Übersichtsleiste (0-9 A B C D...) auch bei den jeweiligen Unterseiten bestehen lassen würdest, bräuchte man überhaupt nicht mehr zurückzuklicken, um zur Übersicht zu kommen, sondern könnte sich bequem Klick für Klick durch alle Buchstabenkategorien durchklicken (gerade etwas unerfahrenere User nehmen so etwas idR dankbar an)
Ich denke, ich werde die PC-Spiele identisch aufbauen. Mein Musik und Büchern werde ich auf der jeweiligen Hauptseite eine Auswahlmöglichkeit anbieten, ob die Kritiken nach Künstlern (Autoren) oder Album(Buch)-Titeln sortiert werden sollen.
m.E. (meines Erachtens) nur, weil ich zum Ausdruck bringen möchte, dass es sich um meine persönliche Einschätzung oder Meinung handelt, welche ich Euch keineswegs aufdrängen möchte. Unübersichtliche Menüführung und häufiges "Zurück-klicken-müssen" sind für mich persönlich ein Grund, einer Website schnell den Rücken zuzukehren - es gibt aber eben auch Leute, die bei sowas ne Engelsgeduld haben und jegliche Klickakrobatik mit stoischer Gelassenheit ertragen ;-)
Alles klar - ich hatte schon befürchtet m.E. heit "mit Einschränkungen" :D ... Spaß beiseite. Ich denke wir haben eine vernünftige Lösung gefunden. Bis zum Wochenende will ich die Menü's fertig haben und Euch hier vorstellen. Anschließend können wir uns dann überlegen, wie wir die Kritiken gestalten wollen.
So, mit kräftiger Verspätung ist das erste untermenü fertig. (Filme) Ich verzichte doch darauf, dies schon vorzeitig online zu stellen, da sich nicht mehr viel geändert hat. Ich hoffe über Ostern alles wesentlichen Arbeiten erledigen zu können, so dass wir innerhalb von einer Woche nach Ostermontag mit der neuen Seite an den Start gehene können.