Hallo, liebe Besucher,
heute ist es also amtlich: Papst Johannes Paul II ist heute Abend seiner schweren Krankheit erlegen und in seinen Privatgemächern verstorben. Es mag ein wenig ungewöhnlich erscheinen, dass ich hier, auf dem Forum dieser Seite, dies zur Sprache bringe, aber ich habe das Gefühl meiner Anerkennung Ausdruck zu verleihen - und wo könnte ich das besser, als auf meiner eigenen Seite?
Ich bin kein Katholik - und wenn ich ehrlich bin, dann muss ich auch sagen, dass ich mit der katholischen Kirche nicht allzu viel anfangen kann, aber: Dieser Papst hat mich sehr beeindruckt. Sein Weg - sein Kämpferherz und die Konsequenz mit der er seine Ideale vertreten hat können für alle Menschen Vorbild sein - egal welcher Konfession sie angehören. Dieser Mann hat meine aufrichte Anerkennung und all meinen Respekt.
Schließen möchte ich mit einem Zitat eines Spiegel-Artikels:
"Eines ist sicher: Dieser arme barfüßige polnische Junge, der zum Oberhaupt über 2 Milliarden Katholiken wurde, hat seinen Weg beeindruckend schwindelfrei zurückgelegt. Für seinen Löwenmut und seine Liebe, für all diese Schlachten und Kompromisslosigkeiten, die den Glauben vor Trivialisierungen bewahrt haben und Nachlass für seine Kirche bilden, sind wir ihm Dank schuldig. "
Möge er in Frieden ruhen.