Was macht eigentlich der Relaunch der Website (ich weiß - ich kann ganz schön penetrant sein)? Eines möchte ich Euch auf jeden Fall mit auf den Weg geben, weil es kein großer Aufwand ist: Ändert doch mal die Grundschriftart auf eine serifenlose Schrift. Serifenbetonte Schriften kommen im Web echt ätzen, finde (nicht nur) ich ;-) So - und der jetzt extra für Basti:
Also der Rerlaunch wird wohl ein wenig warten müssen - der erste Entwurf war ein Fiasko *gg*. Und da das jetztige Design funktioniert, wird das wohl erst einmal aktiv bleiben.
Das mit den Schriftarten ist allerdings eine Idee, die ich auch schon ins Auge gefasst habe - haste einen genaueren Vorschlag?
Nöö ;-) Würde der Standardschrift einfach ein sans-serif oder ein Arial,Helvetica,Hastenichgesehen zuweisen, da die serifenlosen Schriften nach meinen Erkenntnissen von der Mehrheit der Leute als angenehmer empfunden werden. Bei Drucksachen ist das genau andersrum, aber die mangelnde Auflösung der Bildschirme macht die Serifenschriften einfach immer recht unansehnlich.
Ach ja - und eine andere Sache ist mir aufgefallen, die völlig unlogisch ist und den weniger erfahrenen Nutzer sicherlich erst mal verwirrt:
Eure Schriftauszeichnungen sind teilweise völlig "anti"! Was ich damit meine? Nun: Wenn man sich die Bewertungsrubriken so anschaut, erkennt man auf den ersten Blick überhaupt nicht, dass man die Buchtitel, CD-Titel etc. anklicken kann, weil diese Links alle in völlig normaler Schrift dargestellt sind. Der Standarduser erwartet als Link in der Regel blaue Schrift oder was unterstrichenes - bei Euch sind die Rubrikenüberschriften (z.B. "Amerikanische Künstler" bei Musik) unterstrichen, aber nicht anklickbar. Warum macht Ihr es euren Besuchern nicht etwas leichter, indem ihr Links als solche klar erkennbar macht, indem sie sich von normalem Test klar unterscheiden. Mit ein paar Zeilen CSS ist das ruckzuck gemacht und die Sicht ist gleich um einiges klarer. Ich erzähl Dir das übrigens wirklich nicht, weil ich meckern will oder eure bisher wirklich nette Arbeit runtermachen will, sondern weil ich Euch eben Sachen schildere, die mir sofort "negativ" auffallen und die sich relativ leicht ändern lassen, ohne das Design ändern zu müssen.
Relaunch ist nun doch wieder ins Auge gefasst! Arbeiten an neuem Design laufen auf Hochtouren! Möglicherweise wird eine erste Testseite schon heute Abend online!